Tipps zur Auswahl von IPO-Aktien für Anfänger

Aktien, die zu den neuen "Bewohnern" der Börse oder IPO-Aktien(Börsengang) werden, sind oft das Ziel von Anlegern. Die Ursache, der IPO-Aktienkurs, wird in der Regel am ersten Handelstag und den folgenden Tagen dramatisch steigen.

Lesen Sie auch: Erfahren Sie, wie Sie Ipo-Aktien kaufen

Allerdings sind nicht wenige Anleger nach dem Kauf von IPO-Aktien enttäuscht, da der Kurs in der folgenden Woche und den folgenden Handelstagen aufgrund des Endes der Markteuphorie und der Ankündigung schlechter Unternehmensgewinne (die Fundamentaldaten des Unternehmens sind nicht gut) sofort einbrach.

Daher ist es vor dem Kauf von IPO-Aktien eine gute Sache, dass Sie die folgenden Dinge als Rücksicht auf 1 tun.

Valbury Sekuritas Indonesia Nizar, Vice President of Investment Banking, sagte, die Benchmark-Bewertung von IPO-Aktien sei das Kurs-Gewinn-Verhältnis (PER) und das Kurs-Buchwert-Verhältnis (PBV).

Die Bewertung, ob eine IPO-Aktie zu teuer ist oder nicht, ist der Wert der Aktien des Unternehmens, der sich ergibt, indem der Preis der vom Publikum angebotenen Aktien durch den Nettogewinn pro Aktie(Gewinn pro Aktie)des Unternehmens dividiert wird.

Der geschätzte Jahresüberschuss ist der Gewinn des Vorjahres vor dem Börsengang des Unternehmens. Nachdem Sie den Wert pro Aktie des Börsengangs erhalten haben, vergleichen Sie ihn mit dem Wert pro Aktie des Unternehmens in der gleichen Branche.

Verpassen Sie nicht die Geschäfts-, Finanz- und Investitionstipps und Inspirationen von One Grow a Thousand

Angenommen, es gibt ein Kohlebergbauunternehmen, das an die Börse geht, und vergleichen Sie es mit den Aktien von Kohleunternehmen, die zuerst an der indonesischen Börse notiert wurden, wie Adaro, PT Bukit Asam und andere. Wenn der Börsengang PRO Aktie niedriger ist als der PRO Aktie Adaro oder PRO Aktie Bukit Asam, sind die Aktien einen Kauf wert.

Nizar sagte, PER und PBV seien eine der Bewertungsbenchmarks. Es ist nur so, dass die Nachhaltigkeit des Geschäftswachstums des Unternehmens auch von seiner Art des Geschäfts,wie seine Geschäftstrends in der Zukunft sowie der Geschäftsplan und / oder -strategie des Unternehmens überprüft werden müssen.

Es gibt eine Reihe von Branchen, deren Zukunft aufgrund vieler Einschränkungen der Regierung düster ist, wie die Zigaretten- und alkoholische Getränkeindustrie. Wenn es also Unternehmen in diesem Sektor gibt, sollte ein Börsengang vermieden werden.

Lesen Sie auch: Mitarbeiter können auch Aktien besitzen!

Bei der Entscheidung, IPO-Aktien zu kaufen, muss sicherlich auf das Risikomanagement bei der Verwendung von Investitionskapital geachtet werden. Es ist zu riskant, unser gesamtes Kapital für den Kauf von IPO-Aktien zu verwenden. Der Grund, IPO-Aktien sind Aktien, die neu an der Börse gehandelt werden, so dass wir das Bewegungsmuster in der Zukunft nicht kennen, sowie Aktien, die an der Börse gehandelt wurden.

Nizar erklärte, eigentlich ist dies die Strategie jedes Investors. Anleger sollten aber auch auf das Risikomanagement achten. "Der Prozentsatz der Investitionen (IPO-Anteile), die durchgeführt werden, wird voraussichtlich die Hälfte des gesamten Investmentfonds (50%) nicht überschreiten", sagte er.

Nizar rät Anlegern, die IPO-Aktien kaufen werden, den Prospekt potenzieller Emittenten zu lesen. Prospekt ist eine Zusammenfassung der Informationen des Unternehmens, die das Profil des Unternehmens, sein Management, die Geschichte des Leistungswachstums und seine Forward-Wachstumsprognosen (3-5 Jahre) enthalten.

Aus der Geschichte von Einkommen, Gewinn, Verlust und Schulden in der Vergangenheit kann ein Überblick über das Unternehmen gewonnen werden, so dass Sie entscheiden können, ob Sie die Aktien kaufen oder nicht. Dieser Prospekt kann während der Due Diligence für die Öffentlichkeit eingeholt werden.5.Wählen Sie die Lieblingsaktien des Anlegers aus

Es gibt eine Reihe von Aktien, die von Investoren am Kapitalmarkt ins Visier genommen werden, wie z. B. Aktien des Konsumgütersektors und Krankenhäuser. Derzeit ist der Bedarf der Gemeinde an Krankenhäusern sehr groß, was sich in einer hohen Bettenverfügbarkeit zeigt.

Während Konsumgüter das Hauptbedürflichste des Menschen sind, nämlich Lebensmittel, so dass das Einkommen der Unternehmen in diesem Sektor tendenziell stabil ist.

"Einfach ausgedrückt, wenn das Unternehmen in der Lage ist, einen deutlich sichtbaren Umsatz zu erzielen, werden die Anleger die Aktie selbst zum Ziel machen. Mit einem klaren Umsatzausblick (bei gutem Management) werden auch die Gewinnaussichten klarer sein ", sagte Nizar.

Ein gut geführtes Unternehmen wird schließlich einen guten Nettogewinn und eine gute Aktienbewertung erzielen, um den Wert und den Preis der Aktie sowie sich selbst zu erhöhen.

Die Aktien dieses Lieblingssektors erleben bei Börsengängen im Allgemeinen einen hohen Nachfrageüberschuss, bis zu Dutzenden Mal. Mit der Bedingung der Überzeichnung (Überforderung) wird dann automatisch eine proportionale Rationierung erzwungen, was dazu führt, dass viele Anleger nicht Teil der IPO-Aktien sind, nach denen sie suchen.

Weiterlesen: Dies ist die beste Investition in der Geschichte

Wenn Sie jedoch während des Börsengangs keine Lieblingsaktie sind, lassen Sie sich nicht entmutigen. Nizar erklärte, solange der Preis dieser Aktien auf dem Sekundärmarkt noch das Potenzial für weitere Steigerungen habe, schadet es nie, sie nach dem Börsengang zu kaufen.

Wie bereit, in IPO-Aktien zu investieren? 

Verpassen Sie nicht die Geschäfts-, Finanz- und Investitionstipps und Inspirationen von One Grow a Thousand