Gewinn und Verlust Kauf von IPO-Aktien - Winkle Investment

IPO steht für Initial Public Offering, was einen Börsengang von Aktien eines Unternehmens bedeutet.

Der Hauptzweck der Gesellschaft zur Durchführung eines Börsengangs ist:

  • Sammeln Sie Geld von Personen, die daran interessiert sind, Unternehmensanteile zu besitzen
  • Bieten Sie Offenheit für das Management und die Leistung des Unternehmens, um transparenter und professioneller zu sein.
  • Lesen Sie: Warum machen Unternehmen das richtige Thema?

    Bursa Indonesien hat derzeit einen Kapitalmarkt von 7.294 Billionen Rp. Mit täglichen Transaktionen von 10 Billionen - 15 Billionen. Selbst wenn sich die Euphorie zusammenbraut, könnte sie 20 Billionen erreichen.

    Von dieser Menge an Wert ist natürlich die Börse (Kapitalmarkt) ein sehr interessanter Ort bei der Beschaffung von Geldern. Je weiter ein Land fortgeschritten ist, desto größer wird in der Regel auch die Börse.

    Zurück zum ersten Punkt des Unternehmensziels, einen Börsengang durchzuführen. Mit dem Wunsch des Unternehmens, Mittel zu erhalten, werden verschiedene Wege definitiv von Unternehmen und Wertpapieren genutzt, die ihm bei der Notieren helfen, so dass das Unternehmen so viel wie möglich Von der Öffentlichkeit beschaffen kann.

    Und dies wird sich auf den hohen Preis auswirken, der im Verhältnis zum Wert des Unternehmens angeboten wird.

    Der Kurs zum Buchwert von neu an den Börsengängen emittenten beträgt in der Regel mehr als das 3-fache. Am überraschendsten ist sogar der Börsengang Buka Lapak (BUKA), der kürzlich notiert wurde und PBV mehr als 20 Mal gab, wobei der Zustand des Unternehmens immer noch mit Verlust ist.

    Als Value-Investor, dessen Hauptziel es ist, einen Preis weit unter dem vorgegebenen Wert zu kaufen, ist das IPO-Angebot natürlich sehr unattraktiv.

    Das Problem ist, dass fast jeder Emittent, der neu gelistet wird, vom Markt immer mit einer Erhöhung des oberen Preises (ARA = Auto Reject Upper, die maximale tägliche prozentuale Grenze für den Anstieg des Aktienkurses = 25%) am ersten Tag belohnt wird.

    Warum ist das passiert? Natürlich wegen der hohen Euphorie des Marktes, der den Gedanken vermittelte, dass jeder Emittent, der gerade an die Börse geht, am ersten Tag in der Regel ARA wird.

    Die Vorteile von Einzelhändlern, die emittenten während der Angebotsfrist kaufen, werden sich in der Regel am ersten Tag der Börsennotierungsgesellschaft ara fühlen.

    Es muss aber sehr vorsichtig sein, dass in der Regel auch am Folgetag der Emittent oft auch nyungsep zum ARB wird (Auto reject down, die tägliche prozentuale Grenze von Manimum auf den Rückgang des Aktienkurses = 6%). Vor allem, wenn das Unternehmen grundsätzlich eine schlechte Performance hat.

    Warum konnte es so sein? Auch hier gilt, dass im Grunde diejenigen, die IPO-Aktien kaufen, hauptsächlich weil sie teilnehmen, nicht verstehen, dass der Preis, den sie kaufen, ein sehr teurer Preis ist. Und etwas, das Omnipräsenz ist, wird früher oder später darauf warten, dass die Zeit entsprechend seiner Bewertung auf den Preis zurückfällt.

    Denken Sie daran, dass die indonesische Börse seit dem Auftreten von Covid und dem Börsencrash im März 2020 eine tägliche Untergrenze (ARB) von Aktien von 6% implementiert. Später, wenn die wirtschaftlichen Bedingungen und Covid kontrolliert werden können, wird idx auch normale ARB -25% wieder einlagern.

    Dies ist eine Warnung für Investoren, die gerade 2021 beigetreten sind, die der Meinung sind, dass der maximale Rückgang nur 6% beträgt, lassen Sie den Kebablasan nicht zu.

    Denn wenn der IDX die normale Untergrenze zurückgegeben hat, dann ist es eine schwierige Sache, aus Aktien herauszukommen, die dramatisch fallen.

    Denn die Warteschlange zum Verkaufen ist so hoch, während der eine Kauf nicht da ist.

    Deshalb taucht der Begriff Nyangkut auf.

    Selbst unter normalen Bedingungen später, wenn die Aktie 6 Tage in Folge ARB (-25%) fällt, kann der floatinge Verlust bis zu -80s% betragen. Und um es wieder normal zu machen, muss es bis zu 400% zurückgewinnen.

    Seien Sie also vorsichtig, wenn Sie IPO-Aktien kaufen. Selbst einer der erfolgreichsten Menschen der Welt, Warren Buffet, sagte in einem Interview auf CNBC, dass er und Charlie Munger seit 1955 nie ipo-Aktien gekauft hätten.

    Selbst wenn es Informationen gibt, dass Berkshire hathaway am IPO-Kauf beteiligt war, dann ist es höchstwahrscheinlich die Entscheidung seiner Manager.

    Post-Navigation